TY - JOUR AB - [From introduction:]
Die vorliegende Arbeit enthält die Untersuchung über ein kleineres im Zoologischen Museum in Buitenzorg auf Java aufbewahrtes Material von PoIychaeten und Hirudineen, das mir von Herrn Dr. K. W. Dammerman in Buitenzorg freundlichst zur Bearbeitung zugesandt wurde. Die Fundorte des Materials entstammen verschiedenen Gebieten von Niederländisch-Indien, zu denen sich ein Polychaeten-Fundort von Australien hinzugesellt.
Die mit 29, auf 10 Familien und 21 Gattungen verteilten Arten vertretenen, meist marinen Polychaeten enthalten mit einer Ausnahme bekannte Formen, aber mehrere interessante Arten, über die kurz folgendes hier bemerkt sein mag. Von Amphinome rostrata Pall. konnte abermals das Vorkommen von Brutpflege festgestellt werden. Bei Chloeia parva Baird ist das pelagische Auftreten bemerkenswert. Odontosyllis gibba Clap. und Odontosyllis fulgurans Clap. var. arenicolor Gr. von denen mir nur die pelagischen Geschlechtstiere vorlagen, sind ausgezeichnet durch ihr Leuchtvermögen; zu Odontosyllis fulgurans Clap. var. arenicolor Gr. nehme ich an, die gleicherweise aus dem Indo-Malayischen Gebiete stammende agame Form in einer vor mehr als 50 Jahren beschriebenen Art aufgefunden zu haben. Aus der Familie Nereidae wurde die marine Nereis (Platynereis ) dumerili Aud. & Edw auch in schwach salzhaltigem Wasser auf einer kleinen Insel gefunden. Lycastis ranauënsis Feuerb., eine Süsswasser-Nereide aus Sumatra, findet sich auch auf Java, während die Auffindung einer anderen Süsswasser-Nereide, der Lycastopsis catarractarum Feuerb. aus Sumatra und Java, nach einem nicht dieser Sammlung angehörenden, hier mit verwerteten Funde auf Ambon eine weitere Verbreitung dieser letzteren Art in Niederländisch-Indien vermuten lässt. - Sämtliche Polychaeten-Arten dieser Sammlung haben eine mehr oder weniger ausgedehnte Verbreitung auf der Osthalbkugel. Eine Anzahl von Arten kommt zugleich auf der Westlichen gleich Atlantischen Halbkugel vor, sei es auch im Rahmen von Varietäten, und z.T. im europäischen Meeresgebiet: Amphinome rostrata Pall., Eurythoë complanata Pall., Laetmatonice filicornis Kinb., Lepidonotus (Thormora) jukesi Baird, Hesione pantherina Risso var. splendida Sav., Syllis (Typosyllis) krohni Ehl., Odontosyllis gibba Clap., Odontosyllis fulgurans Clap. var. arenicolor Gr., Nereis (Platynereis) dumerili Aud. & Edw., Arabella iricolor Mont., Sabellastarte magnifica Shaw, Branchiomma vesiculosum Mont. Bezüglich der Polychaeten muss ich auch verweisen auf meine im gegenwärtigen Augenblick noch nicht veröffentIichte Bearbeitung von Polychaeten aus den Zoologischen Museen von Leiden und Amsterdam, unter denen sich ein grosses Material indo-malayischer Formen befindet.
Die 11 Arten von Hirudineen, süsswasser- und landbewohnende Formen, verteilen sich auf 4 Familien und 9 Gattungen. Ihre Untersuchung bildet eine Ergänzung zu meinen Arbeiten über die Hirudineen der Deutschen Limnologischen Sunda-Expedition und der Expedition des Prinzen Leopold von Belgien nach Niederländisch-Indien.
Ein Verzeichnis der gefundenen Polychaeten und Hirudineen, nach Familien geordnet, gebe ich auf nachstehender TabeIle.
A1 - Augener, Hermann DO - 10.14203/treubia.v14i2.2809 JO - Treubia N1 - World Polychaeta Database (WPolyDb) IS - 2 SP - 173 EP - 206 C1 - 14(2): 173-206 TI - Polychaeten und Hirudineen aus dem Zoologischen Museum in Buitenzorg UR - http://e-journal.biologi.lipi.go.id/index.php/treubia/article/view/2809 VL - 14 PY - 1933 Y2 - 2024-03-28 ER -